Friday, November 03, 2006

Wer lesen kann ...

Neulich erreichte mich per eMail eine Beschwerde, in der in etwa stand: "Ich habe mir von Ihrem Sudoku-Generator ein Rätsel mit dem Schwierigkeitsgrad Fies generieren lassen und nach mehreren Stunden festgestellt, dass das Rätsel nicht aufgeht." Der eMail war das fragliche Rätsel begefügt sowie eine ausführliche Erklärung, warum das Rätsel nicht aufging. Die Erklärung las sich ungefähr so: "Wenn dort eine 1 steht, dann kann hier nur noch ein 5 und eine 7 stehen, die 7 haben wir aber an Position 6 bereits, deshalb muss da eine 5 hin und hier ein 3, was aber nicht gehen kann, weil dort ein 9 ist, weshalb hier wiederum nur eine 6 hin darf, was im Widerspruch zu der ersten Aussage steht, weil wir bereits die 7 vergeben haben."
Was sollte ich antworten? Der Mann hatte Recht. Das Rätsel ging nicht auf. Schließlich steht es ja auch auf der Webseite, dass hier Sudokus, die nicht aufgehen, erzeugt werden, sofern man den Schweirigkeitsgrad Fies wählt.
Die Fähigkeit, lesen zu können, hat sich schon zu Urzeiten bewährt. Denken wir nur an die Dinosaurier. Sie konnten nicht lesen und sind ausgestorben.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home